Naturheilpraxis Christiane Held
Werden Sie gesund

Massagen

Massagen zählen zu den ältesten Therapieverfahren der Welt. Sehr wahrscheinlich hat die gezielte Anwendung von Massagen zur Heilung ihren Ursprung im Osten Afrikas und in Asien, vermutlich haben die alten Ägypter sie schon angewendet.

Und jeder von uns kennt es wohl auch von sich selbst: Wir reiben instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle unseres Körpers oder drücken sie und versuchen so, den Spannungsschmerz zu lindern.

In der professionellen Massagebehandlung ertastet der Therapeut mit den Händen verspannte Stellen und löst sie mit Streichungen, Knetungen, Reibungen, Klopfungen, Dehnungen und Vibrationen.


Medizinische Massage

Eine medizinische Massage kommt bei folgenden Beschwerden zur Anwendung:

  • Schmerzen im Bereich des Rückens, Kopfes, Bauches und der Extremitäten
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates oder der inneren Organe
  • Klimakterische Beschwerden
  • Menstruationsbedingte Rückenschmerzen
  • Stresskopfschmerzen

Wellness-Massage

Eine Wellness-Massage dient der Entspannung und Erholung von Hektik und Stress im Alltag. Eine Wellness-Massage verwöhnt Körper und Seele und ist nicht nur hilfreich bei körperlichen Belastungen, sondern eignet sich auch sehr gut, um seelischen Stress abzubauen - eine kleine Auszeit zum Auftanken der Energie, zur Stärkung des Immunsystems und zur Anregung und Entgiftung des Körpers.

Massage für Schwangere

Gerade in der Schwangerschaft ist der Körper 9 Monate lang einer veränderten Statik und einem stark veränderten Hormonhaushalt ausgesetzt. Massagen können in dieser Zeit unterstützend, lindernd und entspannend wirken.

Weitere Massagen

Darüber hinaus biete ich Teilmassagen (à 25 Minuten - z.B. Gesichtsmassage, Handmassage, Fußmassage, ...) sowie Ganzkörpermassagen (von 60 bis 90 Minuten Dauer) an.